Gluscht & Gnuss – 14 / Winter 2025

Warum lokal gefertigtes Brot die Wertschätzung verdient

Kürzlich tauchte die Frage über die Brotpreise auf dem Schweizer Markt auf – ausgelöst durch Grossverteiler, die ein Pfünderli (500 Gramm) für einen Franken anbieten. Auf den ersten Blick sehr attraktiv, aber was heisst das für lokale Bäckereien?

Als lokale Bäckerei kann man da nicht mithalten, zu aufwendig ist die mehrheitliche Handarbeit, insbesondere im Verhältnis zur Menge. Wussten Sie, dass oft nur 4-5 Stück einer Sorte gebacken werden? Auch unsere Philosophie, Rohstoffe möglichst regional oder gar lokal zu beziehen, sowie die heutige veränderte Herstellung, z.B. ausreichend Teigruhe für mehr Bekömmlichkeit und längere Frischhaltung, wirken sich auf jedes einzelne Brot aus.

All das tun wir, um ein feines Qualitätsprodukt zu schaffen von dem unsere Kundschaft schwärmt. Genau dies motiviert uns täglich, weil wir spüren, dass uns die nötige Wertschätzung gegenüber unserem Gewerbe und unseren Produkten entgegengebracht wird. Das macht Freude, denn gerade in unserem Berggebiet ist es doch wichtig, gegenseitig zu schauen, dass es allen gut geht.

In diesem Sinne – stets herzlich willkommen
Stefan Baumann & Alessia Uberto
Bäckerei-Konditorei Vincenz, Wengen

Gluscht & Gnuss - Ausgabe 14-2025 ansehen